Katie Ganshert - Das Motel der vergessenen Träume

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Katie Ganshert - Das Motel der vergessenen Träume

Beitragvon Betty » 14.04.2018, 10:05

Die 17-järige Gracie hält es bei ihrer alkoholabhängigen Mutter nicht mehr aus. Nach einem Vorfall in der Schule und der Drohung, sie an ihren Vater abzuschieben, flüchtet Gracie sich ins heruntergekommene und verlassene Motel der Familie.

Carmen, die bekannte Wetterfrau aus dem TV leidet mit ihrem Mann Ben schwer unter der unverschuldeten Kinderlosigkeit. Nun haben sie sich nach sechs Fehlgeburten und nach vielen Überlegungen und Anstrengungen endlich ins Adoptionsregister eintragen können, als Carmen den Anruf erhält, dass im alten Motel eingebrochen wurde. Doch schnell stellt sich heraus, dass ihre Halbschwester Gracie sich dort aufhält.

Carmen und Gracie haben keinen guten Start miteinander. Der alte Ballast zwischen ihnen wiegt zu schwer, trotzdem geht sie widerwillig mit ihrer Halbschwester nach Hause, da sie weder Tante Ingrid angetroffen hat, noch ein Neuanfang möglich scheint. Das Essen, Trinken und Geld sind ihr schon nach drei Tagen ausgegangen. Das Motel hat auch keinen Strom und kein fließendes Wasser mehr.

Schnell wird klar, dass Carmen sie länger bei sich behalten will,  auch wenn ihr Mann Ben skeptisch ist. Nach einen schlechten Tag hatte sie vor kurzem einen Nervenzusammenbruch, bei den sie absichtlich mehrfach mit den Auto ein Werbeschild für werdende Mütter gerammt hat. In der Fernsehanstalt konfrontiert sie die Chefin mit einem Video davon, das auf den sozialen Medien verbreitet wird. Carmen wird suspendiert und man rät ihr zu einer längeren Auszeit zur Erholung. Wird es nun doch etwas mit der Sanierung des Motels?

Carmen und Gracie, beide zutiefst verletzte Figuren, müssen einen schwierigen Weg zurücklegen, die Kluft zwischen ihren Leben lässt sich nicht so leicht überbrücken. Zweifel und Vorwürfe, Erinnerungen an vergangene Verletzungen machen alle Fortschritte schwierig. Es gibt keine einfachen Antworten. Der Glaube an Gott wird hart auf die Probe gestellt. Als Leser verfolgt man die Entwicklung gespannt.

Die Autorin Katie Ganshert geht mit den Themen Fehlgeburten, Kinderlosigkeit, Demenz und Alkoholismus einfühlsam um, aber auch hart und realitätsnah, erschütternd und herzergreifend für den Leser. Verlust und Trauer wiegen schwer. Am Ende eskaliert die Situation und erst so können die Figuren einen Neustart wagen.

"Das Motel der vergessenen Träume" von Katie Ganshert ist ein Roman über Durchhaltevermögen, Geduld, Hoffnung und zweite Chancen.

Fazit: Ein bedeutsamer und aufwühlender Frauenroman.

5 von 5 Punkten

:stern
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Katie Ganshert - Das Motel der vergessenen Träume

Beitragvon Skiddo » 14.04.2018, 10:33

Das hört sich wieder wahnsinnig interessant an. Danke!
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5957
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Re: Katie Ganshert - Das Motel der vergessenen Träume

Beitragvon Betty » 14.04.2018, 11:38

Gerne!
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Katie Ganshert - Das Motel der vergessenen Träume

Beitragvon Jenny » 15.04.2018, 07:11

Der hört sich gut an - danke für die Rezi. Ist auf meiner WL gelandet ;)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Re: Katie Ganshert - Das Motel der vergessenen Träume

Beitragvon Wildfee » 05.06.2018, 13:07

Bitte editieren, danke
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast