Susan Carroll: Die dunkle Königin

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Susan Carroll: Die dunkle Königin

Beitragvon Luckydaisy » 08.03.2009, 18:04

Bild
Die dunkle Königin
Susan Carroll
Droemer/Knaur 2007 Broschiert 528 Seiten

Klappentext:
Frankreich zur Zeit der Renaissance: Ariane, eine Frau mit magischen Fähigkeiten, lebt mit ihren Schwestern Gabrielle und Miribelle auf einer Insel vor der bretonischen Küste. Doch die Zeiten sind gefährlich, und die dunklen Machenschaften Katharina de Medicis werfen ihre Schatten voraus. Als der verwundete Captain Nicolas Remy auf der Insel Schutz sucht, nimmt Ariane ihn auf. Doch damit bringt sie nicht nur sich selbst in große Gefahr

Inhaltsangabe:
Ariane Cheney lebt mit ihren 2 Schwester Gabrielle und Miribelle auf der Insel Fairy Isle. Ihre Mutter war eine "Tochter der Erde"; eine weise Frau oder auch: Hexe! Der Comte de Renard bedrängt sie, seine Frau zu werden doch noch weigert sich Ariane. Zuviele Probleme hat sie zu bewältigen: Die Insel wird von Hexenjägern heimgesucht die sie und ihre Schwestern in Gefahr bringen, und eigentlich weiß sie nichts von ihrem Verehrer. Dennoch kann sie nicht verhindern, daß sie immer weiter in den Bann des mysteriösen Mannes gerät. Als sie schließlich eine Intrige der "Dunklen Königin" - Katharina von Medici - der mächtigsten und dunkelsten Hexe - aufdeckt, muss sich erweisen, wer wem noch vertrauen darf und ob die aufkeimende Liebe zwischen den beiden eine Chance hat...

Meine Einschätzung:
Hier eine detaillierte Inhaltsangabe abzugeben ist mehr oder weniger zwecklos. Der Buch ist unheimlich komplex und es ergeben sich jede Menge Handlungsstränge. Ich bin mir nicht sicher, in welche Rubrik dieses Buch gehört, da aber der Hexenmythos eine starke Rolle spielt, habe ich das Buch einfach mal bei Fantasy eingeordnet.
Zu Anfang lässt sich die Story etwas zäh an, fast 130 Seiten verwendet die Autorin darauf, die Leserinnen in die Welt der Katharine von Medici einzuführen. Auch wenn dieser Ausführlichkeiten etwas ermüdend wirken, so wird man doch spätestens ab Mitte des Buches für seine Ausdauer belohnt.
Unheimlich fesselnd und mitreissend erzählt die Autorin von Hexenverfolgung, dunklen Zaubern und der Macht der Liebe. Die Lovestory zwischen Ariane und dem Comte entwickelt sich langsam und beide denken anfänglich nicht an Liebe. Aber je mehr sich die Ereignisse überschlagen um so emotionaler entwickelt sich auch die Beziehung der beiden. Ariane ist eine kluge und äußerst besonnene Heldin die glücklichweise nicht zu Unfug und Dümmlichkeiten anderer Heldinnen tendiert. Auch der Held durchbricht das übliche Beuteschema: Zwar ist er groß, dunkel und düster, aber er hat auch eine sanfte Seite und einen höchst sensiblen Kern der sich erst nach und nach zeigt.

Insgesamt hat mich der Roman völlig gefesselt, auch weil das Setting (französische Renesaince) mal was neues ist. Für alle Leserinnen die ein düsteres ungewöhnliches Setting mit leichtem Mystery-Einschlag zu schätzen wissen, ist dieses Buch mit Sicherheit das Richtige. Und für mich als Carroll-Fan sowieso. Deshalb: 5 von 5 Sternen!!!!

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon savannah » 08.03.2009, 19:01

hört sich gut an steht bei mir und wartet.

Ich habe Feuerfrau geliebt, also bin ich mal gespannt
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 11.03.2009, 13:56

ich hab das Buch auf Englisch gelesen und war absolut begeistert :D

Hier der Link zu meiner Rezi, die sich auf die englische Ausgabe bezieht.

Ansonsten kann ich deiner Rezi nur zustimmen :D

Unbedingt Lesen!!!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Luckydaisy » 11.03.2009, 17:51

@gipsy:
deine rezi ist wesentlich besser und umfangreicher als meine, ich wollte nicht zuviel verraten *lach*
ich hab schon an "weltbild" geschrieben ob gabrielles und miris geschichte auch auf deutsch rauskommt - ich würde ich wahnsinnig freuen, da ich eingefleischte "nicht-original-leserin-und-niemals-original-leserin" bin....
aber das ist wieder einer der augenblicke wo ich mich in den höchstallerwertesten beissen könnte, daß ich das englische kategorisch ablehne....
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Gipsy » 12.03.2009, 07:55

Hallo Luckydaisy,

besser würd ich nicht sagen :) Ich finde, deine Rezi trifft es ziemlich genau auf den Punkt.

"The Courtesan" liegt bei mir noch im SUB. Ich freu mich auch, dass die Autorin die Serie erweitert hat (Teil 5 erscheint im Sommer auf Englisch), hab aber andererseits Angst, dass sie dann an Qualität verliert. Na ja, mal schauen!

Hast Du schon Antwort von Weltbild bekommen?

Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon nachtschatten » 12.03.2009, 11:35

Die Story klingt sehr interessant. Nach all den Vampir-Romanen, könnte ich mal etwas Abwechslung vertragen -> das Buch kommt auf meinen Wunschzettel :-)
lg nachtschatten


+++ booklooker +++
Benutzeravatar
nachtschatten
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.04.2008, 12:31

Beitragvon Luckydaisy » 12.03.2009, 17:14

Gipsy hat geschrieben:Hallo Luckydaisy,

besser würd ich nicht sagen :) Ich finde, deine Rezi trifft es ziemlich genau auf den Punkt.

"The Courtesan" liegt bei mir noch im SUB. Ich freu mich auch, dass die Autorin die Serie erweitert hat (Teil 5 erscheint im Sommer auf Englisch), hab aber andererseits Angst, dass sie dann an Qualität verliert. Na ja, mal schauen!

Hast Du schon Antwort von Weltbild bekommen?

Lg

Kerstin



Leider noch nicht ... *hibbel* - aber ich warte schon sehnsüchtig. Ich bin eigentlich noch nicht mit Susan Carroll/Susan Coppula "eingegangen". Jeder ihrer Romane hat mich bisher wirklich bezaubert. Sie trifft einfach meinen Lesegeschmack ;) deshalb habe ich die Hoffnung daß auch die restlichen Teile "zünden"
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Gipsy » 13.03.2009, 10:13

Ich find's auch toll, was die Autorin so alles fertigbringt: süße Regencies, etwas düstere historische Paranormals, leichte historische Paranormals, ...

Aber mit ihren Coppula-Romanen werd ich einfach nicht warm :???: Da bleib ich glaub ich lieber bei den Romanen, die sie als Susan Carroll schreibt ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Luckydaisy » 16.03.2009, 22:12

Hallo Mädels,
ich hab nun Antwort vom Weltbild-Verlag. Es ist leider momentan nicht bekannt, ob die Nachfolgebände auf Deutsch erscheinen werden *grummel* Nun heißt es: Abwarten und Tee trinken *seufz*
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon monalisa » 17.03.2009, 07:08

hört sich sehr vielversprechend an...habe es gleich mal auf meinen WZ gesetzt :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Gipsy » 17.03.2009, 08:54

@luckydaisy: Schade! Na, erst mal abwarten, vielleicht verkauft sich das Buch so gut, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt, als die anderen Bücher auch herauszubringen ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon LillyV » 17.03.2009, 12:12

Um das Buch bin ich im Laden schon etliche Male herumgeschlichen, ich finde das Cover irgendwie so mystisch-ansprechend ...
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Schattentaenzerin » 13.04.2009, 12:06

Eigentlich kann ich Daisy so in ziemlich allen Punkten zustimmen, außer einem. Ich war sooo genervt von Arianes Schwestern, das man das kaum glauben kann. Die Probleme von Gabi hab ich ja noch nach vollziehen können, aber die jüngere Schwester. Die ist so süß und gut für die Welt das ich fast :krank bekam. Außerdem HASSE ich es, wenn Charaktere so weltfremd sind und denken das alles und jeder auf der Welt gut ist.

Gut, sie ist noch jünger, trotzdem fand ich sie einfach nur zum niederknieen nervend. Den Teil mit Gabrielle werd ich gern lesen, aber ob ich auch dem 3. Teil eine Chance gebe? Keine Ahnung. Ich hoffe einfach das der Charaktere der 3. Schwester sich während des nächsten Buches bessert.

4 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Luckydaisy » 13.04.2009, 14:09

@schatten:
och.. sei doch ein bisserl gnädig *ggg* - die jüngste war doch erst 13 jahre alt - da ist "frau" halt noch ein dummer teenie....

toll fand ich auch, daß alle 3 schwestern ihren künftigen "mann" schon im ersten band getroffen haben *schwärm*
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon hellivy » 03.06.2009, 12:57

Der 2. Teil ist bei Weltbild erhältlich.

Bild
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Tep­pi­che sei­nen Boden und kost­bare Tape­ten und Bil­der die Wände bedecken. Her­mann Hesse
Benutzeravatar
hellivy
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2209
Registriert: 19.07.2007, 14:08
Wohnort: Thüringen

Beitragvon mallory » 03.06.2009, 16:34

Wie denn nun das?? Im März wussten sie es noch nicht und jetzt erscheint das Buch schon? :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Luckydaisy » 03.06.2009, 18:24

*kreisch* - wie geil ist das denn !!!???!!!

muss sofort shoppen gehen *hechel* - you make my day !!!!!

yipppiiiiieaaaahhhh
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon leia » 04.06.2009, 11:34

Hey, das trifft sich gut. Ich habe nämlich erst am Wochenende "Die dunkle Königin" fertiggelesen und mit dem Gedanken gespielt, das Buch zu vertauschen, wenn die anderen Bände noch sooooooo ewig dauern. Aber jetzt...
Zum Buch: Ich mochte die Geschichte, obwohl ich eigentlich um historische Plots mit Hexenverfolgungen einen Bogen mache, weil mich das zu sehr mitnimmt. Daran hatten sicher Justine und Ariane einen großen Anteil, die mir sehr sympatisch waren. Ariane ist liebenswert unperfekt und kämpft verständlicherweise mit Selbstzweifeln, weil sie in die übergroßen Fußstapfen ihrer Mutter treten soll. Auch Justines Verhalten war für mich immer nachvollziehbar und trotz seiner traurigen Vergangenheit ist er nicht zu gequält.
Schaudern läßt mich jetzt noch die Bartholomäusnacht - brbrbrbrbr, Menschen können sooooooo grausam sein.
Nun ja, jetzt bin ich doch einigermaßen gespannt, wie Susan Carrol es schafft Gabrielle und Remi zusammenzubringen. Für mich ist Gabrielle ein spannender Charakter (tief verletzt, mutig, starrköpfig, ehrgeizig, ...) und der Hugenotte Remi ist auch so ein richtig toller Ritter ohne Fehl und Tadel.
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Luckydaisy » 04.06.2009, 15:57

ich stimme dir zu - gabrielle´s geschichte kann hochinteressant werden, da sie im 1. teil einfach fürchterlich oberflächlich und unsympathisch daherkam. wie die autorin hier das ganze dreht - darauf bin ich echt gespannt. hab gestern gleich im internet bestellt und hoffe nun, daß auch der 3. teil bald auf deutsch rauskommt !!!
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron