Judith McNaught - Legenden der Liebe

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Judith McNaught - Legenden der Liebe

Beitragvon bacherl » 15.04.2008, 21:42

Bild
Legenden [i]der Liebe.
Judith McNaught und Judith MacNaught
Heyne 1997 Broschiert 446 Seiten


Inhalt:
Die junge Gouvernante Sheridan Bromleigh geht von Bord eines Schiffes und erwartet den Verlobten ihres Schützlings Charise Lancaster am Hafen zu treffen, um ihm die schlimme Nachricht zu übermitteln, daß seine Verlobte mit einem anderen Mann durchgebrannt ist.
Am Hafen wartet wiederum Stephen Westmoreland, der Earl of Langford, um Charise Lancaster die schlimme Nachricht zu überbringen, dass er ihren Verlobten bei einem Unfall getötet hat.
Bevor sich die Verwechslung aufklärt, passiert ein weiterer Unfall, bei dem „ Sherry „ schwer verletzt wird. Sie erholt sich zwar, verliert aber ihr Gedächnis.
Auf ärztlichen Rat hin und von seinem schlechtem Gewissen geleitet lässt Stephen Sherry (die man weiterhin für Charise hält) in dem Glauben er sei ihr Verlobter und spielt ihr eine heile Welt vor.

Stephen, der mittlerweile bezaubert vom natürlichen Charme der jungen Frau ist, plant hinter den Kulissen währenddessen einen passenden Ehemann für sie zu finden.
Zur Freude der gesamten Familie findet er an jedem Kandidaten etwas aus zu setzten und reagiert alles andere als unbeteiligt auf diverse Angebote.
Stephen Westmoreland, für den die Ehe ein Graus ist, beschließt daher aus der Schmierenkomödie Realität zu machen, will die junge Frau selber heiraten und ist mit seiner Entscheidung mehr als glücklich.
Kurz vor der Heirat erscheint aber die wahre Charise und macht alles zunichte.
Sherry, die durch Charises Anblick ihr Gedächnis wieder erlangt rennt fort, da sie keinen Skandal verursachen möchte und hinter Stephens Antrag zudem nur Mitleid vermutet.
Stephen ist Sherrys herkunft zwar egal aber ihr Fortlaufen wertet er als Schuldeingeständnis dafür, daß sie eine gierige Schwindlerin ist– er schwört der Liebe in diesem Augenblick komplett ab und verbirgt seine Gefühle hinter einer kühlen Fassade, die sogar seiner Familie Angst einjagd.
Seine Schwägerin, die Sherry in der Stadt entdeckt und die Wahrheit herausfindet bringt sie dazu um ihn zu kämpfen. Stephen ist aber zu verletzt und bricht ihr das Herz. Als er dann allerdings auch endlich erkennt was Sache ist, ist er plötzlich derjenige, der kämpfen muß!

Meinung:

Stephen David Elliott Westmoreland, Earl of Langford, Baron von Ellingwood, Fünfter Viscount Hargrove und Viscount Ashbourne, schlüpfte in das zerknitterte Hemd, das er gestern abend achtlos über das Fußende des Bettes geworfen hatte.

Das ist der allererste Satz dieses Buches und schon mein erster Schmunzler. Auch im weiteren Verlauf des Romans konnte ich mir das ein oder andere Grinsen nicht verkneifen. Die trockne Art von Stephen, die Ironie und der Witz von Sherry bringen wunderbare Wortgefechte hervor. Die Heldin ist zwar stellenweise arg naiv und weibchenhaft aber dennoch sehr sympathisch und passt einfach.
Die Geschichte besteht aus lauter Verwechslungen und Missverständnissen ist aber nicht überladen und wird auch nicht langweilig, auch das passt einfach.
Das Buch hat einen sehr hohen Romantik-Faktor. Erotik fehlt zwar nicht ganz, kommt aber erst relativ spät vor, war mir aber in dieser Geschichte auch gar nicht so wichtig, denn es passt einfach.

Das Buch war genau richtig geschrieben und ein purer Lesegenuss.

Allerdings könnte es der ein oder andere als etwas zu kitschig empfinden.
Ich nicht, denn meiner Meinung nach paßt es einfach. ;)

Punkte:
5 Punkte von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Rusti » 15.04.2008, 23:36

Hach ja, ich liebe das Buch auch und habe es mir vor ein paar Monaten ein 2. Mal ertauscht und meiner Sammlung einverleibt. :lol:
JMN ist eine Lieblingsautorin von mir.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon mantacabrio » 16.04.2008, 06:54

Ich oute mich mal jetzt :cool:

Ich habe alle anderen Bücher JMcN vor Jahren gelesen, habe sie auch bis jetzt alle im Keeper-Regal stehen gehabt, denn sie haben mir alle sehr gut gefallen.
Aber letztes Jahr habe ich festgestellt das das obige Buch die Fortsetzung von Whitney ist, habe es gefunden, mich so gefreut und.....
war enttäuscht.
Ob es nicht der richtige Zeitpunkt war, oder ob mein Geschmack sich verändert hat, ich weiss es nicht. Tatsache ist, ich habe das Buch nach 1/3 abgebrochen und schnell wieder verkauft. Mich haben diese ganzen Verwicklung, Schuldgefühle etc. ziemlich genervt.
Danach habe ich noch bei Whitney kurz reingelesen, das hat mich noch mehr genervt und das Ende vom Lied - die Bücher kommen weg. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14504
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Rusti » 16.04.2008, 07:08

JMN hat einen eigenen Stil zu schreiben. Sehr deutlich erkennt man ihn in jedem ihrer Bücher. Die hist. Liros hängen fast alle lose zusammen. Man triftt immer wieder auf bekannte Personen.

Entweder man mag die Bücher der Autorin oder nicht. Ich habe jedes noch verschlungen. Allerdings sollte man die Bücher nicht hintereinander weglesen, denn dann wird es schon nervig. :lol:
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon mantacabrio » 16.04.2008, 07:16

Ich habe die Bücher geliebt, alle. Habe damals gefiebert bis das nächste rauskam, und es sind ja fast 10 Jahre vergangen, bis ich Legenden der Liebe gelesen habe :roll: Nun ja die kommen alle so langsam weg, nur Havenhurst steht noch im Regal ;)

Jetzt warte ich nur noch, bis mich der "Hafer beisst" und ich alle Fallen Angels und Malorys loswerden möchte ;) :lol: :lol:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14504
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon bacherl » 16.04.2008, 08:05

manta, ich habe dir eine pn geschrieben ;)
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Schattentaenzerin » 16.04.2008, 10:32

Ich poste mal den Link zur anderen Rezi. ;)

http://www.vampire-multigaming.de/forum ... .php?t=377
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon sabinett » 16.04.2008, 10:38

ach ja das schlummert noch im SUB, ich mag JMM einfach :herz
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon bacherl » 16.04.2008, 13:21

ui, sorry, habe garnicht gesehen, dass es schon eine rezi gab :oops: war aber auch gut versteckt an zweiter Stelle :D
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Schattentaenzerin » 16.04.2008, 15:37

:lol: Ist ja nich schlimm, wenn du die andere Rezi übersehen hast. In der Datenbank sieht man ja beide. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon erki_nol » 18.05.2008, 17:01

Wow, ich habe "Legenden der Liebe" gerade zu Ende gelesen und fand es einfach toll! :D

Vor allem die erste Hälfte (oder besser 2/3) des Buches stellt in meinen Augen fast schon den perfekten Regency-Liebesroman dar: ein charismatischer Held, eine liebenswerte intelligente Heldin und schöne Wortgefechte. :D
Im letzten Drittel (nachdem Sherry ihr Gedächtnis wiedererlangt hat) fand ich das große Missverständnis dann doch ein bisschen nervig, war aber trotzdem noch gut umgesetzt, da habe ich schon wesentlich nervige Irrungen und Wirrungen in Regency-Liros gelesen.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten (0,5 Punkte Abzug für die Missverständnisse im letzten Drittel) und eine absolute Leseempfehlung!
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon bacherl » 19.05.2008, 17:19

erki_nol hat geschrieben:Wow, ich habe "Legenden der Liebe" gerade zu Ende gelesen und fand es einfach toll! :D

Vor allem die erste Hälfte (oder besser 2/3) des Buches stellt in meinen Augen fast schon den perfekten Regency-Liebesroman dar: ein charismatischer Held, eine liebenswerte intelligente Heldin und schöne Wortgefechte. :D
Im letzten Drittel (nachdem Sherry ihr Gedächtnis wiedererlangt hat) fand ich das große Missverständnis dann doch ein bisschen nervig, war aber trotzdem noch gut umgesetzt, da habe ich schon wesentlich nervige Irrungen und Wirrungen in Regency-Liros gelesen.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten (0,5 Punkte Abzug für die Missverständnisse im letzten Drittel) und eine absolute Leseempfehlung!


Schön, dass er dir auch gefallen hat - ich habe ihn auch wirklich inhaliert! ;)
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Angel » 24.09.2008, 18:20

ich liiiiiebeee dieses Buch abgöttisch!!! Einer meiner ersten Liros! Judith McNaught ist die Beste! Ihre Helden sind der absolute Traum!

Kurz und schmerlos: KAUFEN! 100 von 10 Punkten!

Keine Sekunde langweilig, die Heros sind sexy, männlich, selbstbewusst und dunkelhaarig... wow... die Heldinnen schön, intelligent und können auch mal über sich selbst lachen... die Dialoge sind sehr unterhaltsam und man ist am schmunzeln... hier vorallem der erste Satz (siehe Bacherl´s Rezi')...

Mir ist da was aufgefallen!

Kann es sein, dass Stephen Westmoreland der Ur-Ur-.... Enkel vom Helden aus "Königreich der Träume" ist??

Am Ende steht nämlich etwas von einem Ritter, seinem Vorfahren und ich glaube der hiess auch Westmoreland...

p.s: Mai 2009 gibt es einen neuen Westmoreland (zeitgenössisch)! (in engl. Sprache zunächst)

EDIT: Ok, ich seh hier grad, das es eine Westmoreland-Serie gibt... :sagnix

http://www.steffis-buecherkiste.de/seiten/bibliographien/mcnaught.html
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Lenya » 24.09.2008, 19:26

Das Buch hab ich jetzt schon eine Weile auf dem Wunschzettel. Einfach KAUFEN geht ja leider nicht mehr (bzw. nur zu ziemlich hohen Preisen) :sad
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Angel » 24.09.2008, 19:41

Stimmt... eine Rarität und dementsprechend kostspielig :sad

Ich hatte Glück, konnte das Buch für unter 10 Euro bei ebay sofort-kaufen... guckt immer wieder bei ebay, auch bei Auktionen, manchmal hat man Glück! Also immer wenn man Raritäten sucht ;)
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon bacherl » 25.09.2008, 22:01

angel, doch noch gekauft? Ich mußte es aber auch haben! Den werde ich bestimmt mal wieder lesen
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Angel » 25.09.2008, 22:07

Tha sou to stilo demnächst back ;)


Nach dem Re-read musste ich es haben! :P Ich hatte echt Glück mit dem Preis, ist aber die TB Ausgabe.... immerhin!
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon bacherl » 25.09.2008, 22:13

@angel: Aber erst bei Gelegenheit einfach mal mit , das eilt nicht......

@lenya: bei tt ist es ab und an auch mal drin, zwar für 2-3 tickets aber das ist ok so hoch wie das Stück gehandelt wird - oder wie angel sagt ebay halt, da hat Geduldiger auch Glück.



Ich muss sagen, dass die Autorin mich aber auch mit dem Schreibstil irgendwie eingefngen hat - das liest sich sowas von flüssig runter und diese überzogene Dramatik teilweise stört mich an anderen Büchern manchmal schon, aber komischerweise nicht hier.....Erki kann ich mich da nur anschliessen, für mich auch ein nahezu perfekter Regency
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Angel » 25.09.2008, 22:17

Mir geht es genauso... ich bin schon regelrecht süchtig... kann das stundenlang lesen ;)
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Lenya » 26.02.2009, 22:52

Jippiiii, ich konnte das Buch heut für 1 Ticket schnappen. Das lange Warten hat endlich ein Ende :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Nächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste